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Information für alle Patienten:

Eventuell ist unser FAHRSTUHL AUSSER BETRIEB.

Sie können uns also möglicherweise nur durch das Treppenhaus erreichen.

 

Neue Kurse ab Herbst

Autogenes Training (Montag ab 26.08.24 – 11.11.24 immer 18:00)  Selina

Pilates Anfänger (Dienstag ab 27.08.24  – 19.11.24 immer 18:00)  Susan

Bauch-Beine-Po (Mittwoch ab 28.08.24 – 13.11.24 immer 18:00)  Selina

Rückenschule (Donnerstag ab 22.08.24 – 14.11.24 immer 18:00) Thomas

Werte Kursteilnehmer und AOK PLUS Versicherte

Wir freuen uns, dass unsere Präventionskurse so beliebt und gefragt sind, wir bieten Versicherten aller Krankenkassen eine Teilnahme an.

Normalerweise erhalten wir die volle Kursgebühr im Vorfeld direkt vom Teilnehmer.

Bei AOK Plus Versicherten arbeiten wir mit einem Gutscheinsystem, bei dem wir die Kosten am Ende von der AOK Plus erhalten, allerdings nur wenn der Kurs vollständig absolviert wurde. Sofern AOK Plus Mitglieder nicht regelmäßig teilnehmen können ( 80 % ) oder dem Kurs plötzlich fernbleiben, bekommen wir keinerlei Kosten für Ihre Teilnahme erstattet. Dies bedeutet für uns einen erheblichen Verlust.

Deshalb hinterlegen AOK Plus Versicherte bei Abgabe Ihres Gutscheines eine Kaution in Höhe von 40 € in bar an der Rezeption. Diese wird natürlich quittiert. Selbstverständlich erhalten Sie diese Kaution nach erfolgreichem Abschluss des Kurses zurück.

Sollten Sie den Kurs vorzeitig abbrechen, oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr erscheinen, behalten wir die Kaution ein.

Diese Vorgehensweise ist von der AOK Plus Versicherung genehmigt.

RÜCKENSCHULE :

unter Rückenschule versteht man ein Haltungs- und Verhaltenstraining zur Vorbeugung von Rückenschäden. Bei der Rückenschule werden Wissen und Praxis zur Vorbeugung von Rückenbeschwerden vermittelt.

BAUCH – BEINE – PO :

mit unserem BBP Kurs gehen Sie Ihre Problemzonen sportlich an. Für eine schöne Kehrseite, straffe Beine und einen flachen Bauch. BBP ist ein dynamisches Muskeltraining mit und ohne Hilfsgeräte. Trainingsziel ist eine intensive Kräftigung und Straffung von Bauch, Beine und Po.

PILATES :

ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch– und Rückenmuskulatur. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

AUTOGENES TRAINING :

autogenes Training ist ein auf Autosuggestion basierendes Entspannungsverfahren. Wer Autogenes Training praktiziert, versenkt sich in sich selbst und konzentriert sich auf die inneren, psychischen Zustände. Das Autogene Training wirkt auf bestimmte Körperfunktionen, beispielsweise die Verdauung, die Herz-Kreislauf-Tätigkeit oder die Atmung. Es soll die Muskeln entspannen, Schmerzen lindern, Ängste abbauen, Erholung bringen und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern.

ENTSPANNUNG NACH JACOBSON :

hierbei handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst.  Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung.